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Laut offiziellen Angaben sind 5 bis 12 % der Bevölkerung von einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) betroffen oder Posttraumatisches Syndrom Aber in Wirklichkeit deuten Schätzungen darauf hin, dass es 70 % bis 89 % sind Viele Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Leider suchen weniger als 50 % von ihnen Hilfe und lassen sich behandeln.
Warum? Und wie kann man eine posttraumatische Belastungsstörung überwinden und Hilfe erhalten?
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) wird, wenn überhaupt, nur sehr selten diagnostiziert, da sie mit anderen Erkrankungen verwechselt wird. Meistens erhalten Betroffene Diagnosen wie: Bipolare Störung, Angststörung, Depression, Schizophrenie, ADHS usw
Deshalb wird die Erkrankung oft nicht ausreichend verstanden und behandelt. Zu viele Patienten erhalten Medikamente gegen chronische Angstzustände oder schwere Depressionen, obwohl es sich in Wirklichkeit um Symptome und nicht um Ursachen handelt, die auf eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) hindeuten.
Unsere Klienten kommen oft mit der Klage: „Ich habe alles versucht, aber nichts hilft oder lindert meine Beschwerden.“ Das ist normal: Die Ursache wurde nicht richtig behandelt.
Ein Trauma kann das Leben eines Menschen tiefgreifend beeinflussen, und für Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) oder einer komplexen PTBS (C-PTBS) können die Folgen schwerwiegend sein. Traditionelle Behandlungsmethoden wie Therapie und Medikamente sind nicht immer wirksam und lassen viele Betroffene in Hoffnungslosigkeit zurück. Es gibt jedoch eine vielversprechende Alternative: Neurofeedback.
Mithilfe von Technologie und EEG zielt Neurofeedback auf die gestörte Hirnaktivität ab und korrigiert sie, die häufig mit diesen Störungen einhergeht, wie z. B. ein Überschuss an Beta-Wellen (Hyperarousal, Angstzustände) oder ein Mangel an Alpha-Wellen (Unfähigkeit zur Entspannung). Neurofeedback trägt zur Linderung von Symptomen bei, indem es eine ausgeglichenere Gehirnfunktion fördert, die emotionale Regulation verbessert und Stressreaktionen reduziertEs hilft, das Gehirn neu zu trainieren, lindert die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung und verbessert das allgemeine psychische Wohlbefinden.
Neugierig, wie eine Neurofeedback-Sitzung abläuft? Schauen Sie auf der Seite nach Neurofeedback →
Neurofeedback setzt direkt an der Wurzel der PTBS-Symptome an: im Gehirn. Es ermöglicht Folgendes:
Wir erzielen sehr gute Ergebnisse bei Klienten, die an PTBS und Traumata leiden. Sie können Lesen Sie die Rezension auf Google und Trust Index, falls Sie an ihren Erfahrungen interessiert sind.
Aus wissenschaftlicher Sicht haben mehrere Studien das Potenzial und die Vorteile von Neurofeedback bei PTBS und komplexer PTBS aufgezeigt und es als gute Behandlungsmethode eingestuft. Hier sind einige davon:
Weitere Referenzen und Studienverweise finden Sie am Ende der Seite Hier.
Um den Zustand Ihres Gehirns zu beurteilen, informieren Sie sich über die Durchführung einer qEEG-Gehirnkartierung. Brainmap →
PTSD und C-PTSD sind Erkrankungen, erfordert Maßnahmen an mehreren Fronten :
> auf der Geist (Therapie, Psychologe, Hypnose…)
> auf der Körper (Medikamente, Psychiater, TBRE…)
> auf der Nervensystem (Neurofeedback, kardiale Kohärenz…)
In einigen Ländern gibt es andere Lösungen wie zum Beispiel Assistenzhunde/Therapiehunde um Menschen zu helfen, die unter schweren PTSD-Symptomen wie Panikattacken leiden.
Der Vagusnerv spielt eine große Rolle bei den Symptomen und der Genesung von PTBS; das sollten Sie sich unbedingt ansehen (Beratung Lesen Sie mehr über die Arbeit von Dr. Porges).
Quelle : das Bewegungsparadigma
Dies erklärt die Polyvagaltheorie und alle Zusammenhänge zwischen dem Gefühl / den Symptomen / dem Zustand, wenn man an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, im Vergleich zu dem Zustand, in dem man sich sicher fühlt.
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) hat viele Facetten und kann sich hinter zahlreichen Symptomen verbergen!
Auswirkungen auf Beziehungen
Auswirkungen auf die Arbeit
Dies führt zu einer Überaktivierung der periaquäduktalen grauen Substanz: einer Gruppe von Neuronen, die an Schmerz-, Abwehr- und Vermeidungsreaktionen beteiligt sind.
Traumabedingte Symptome beruhen auf einer Funktionsstörung der somatosensorischen Verarbeitung im Hirnstamm, die die physiologische Modulation, Regulation und kognitive Fähigkeiten beeinträchtigt (siehe Breanne Kearney & Ruth Lanius).
Wir wissen auch, dass das Kleinhirn eine wichtige Rolle spielt, da es an der Angstvorhersage, dem Lernen und der Affektverarbeitung, den Emotionen und der Kognition beteiligt ist. Eine Studie von Rabellino et al. (2018) zeigt beispielsweise Folgendes:
Die Studien von Gil-Paterna & Furmark (2023) ergaben, dass der Kleinhirnwurm und das linke Kleinhirn bei PTBS im Ruhezustand überaktiviert sind. Außerdem wurde bei PTBS häufig eine Kleinhirnhyperaktivität im Culmen und Kleinhirnwurm beobachtet.
PTSD führt zu einer erhöhten Freisetzung von Neurotransmittern:
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) wurde zwar schon in der Antike beschrieben, aber erst 1980 (Vietnamkrieg, US-Veteranen) erstmals erkannt und definiert. Denn nach diesem Krieg gab es 150.000 Selbstmorde von Veteranen: dreimal so viele wie die Zahl der im Krieg gefallenen Soldaten (40.000 für die USA). Diese Entdeckung faszinierte Ärzte, insbesondere als sie ähnliche Symptomprofile bei einem Kriegsveteranen und einer jungen, vergewaltigten Frau feststellten. Dies eröffnete ein völlig neues Forschungsfeld und führte zur Entwicklung der Diagnosen Trauma, Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Komplexe PTBS (C-PTBS). Es markierte auch den Beginn einer neuen Ära in der Psychiatrie und der medikamentösen Therapie, in der neue Wirkstoffe zur Behandlung von Traumapatienten entdeckt wurden.
Bei der Recherche zu PTBS stehen nur Daten aus den USA zur Verfügung. Für Europa liegen keine Daten vor. Auf PubMed finden sich etwa 50.000 Studien zu PTBS.
In Europa Es liegen nur etwa 1500 Studien vor.
In Frankreich Es gibt nur 500 Studien, und mehr als die Hälfte davon wurden nach 2010 durchgeführt! Denn 2015 gab es Terroranschläge. Nur eine Studie wurde nach diesem Ereignis durchgeführt, und deren Ergebnisse besagen Folgendes:
Vor 2015 findet man nur sehr wenige Daten…
Im Internet : nicht wirklich Eine Diagnose kann niemals durch einen kurzen Online-Fragebogen gestellt werden. Für eine Diagnose wenden Sie sich bitte an einen Traumatherapeuten/Berater, einen Psychologen oder Psychiater mit Spezialisierung auf PTBS.
Sie können sich darauf beziehen Felittis Werk (1998): Er untersuchte den Zusammenhang zwischen Kindesmisshandlung und deren Auswirkungen auf den Gesundheitszustand und die Lebensqualität im Erwachsenenalter. In einer Studie zu einem Anti-Adipositas-Programm verzeichnete er eine Abbruchquote von über 50 % bei insgesamt 17.000 Teilnehmern, obwohl diese an Gewicht verloren hatten. Die Frage lautete: Warum? Die Antwort: Aufgrund von Traumata in ihrer Kindheit!
Erfahren Sie mehr über die Kaiser ACE-Studie: https://www.cdc.gov/violenceprevention/aces/about.html
Was ist eine belastende Kindheitserfahrung? https://www.cdc.gov/aces/about/index.html
Ja, es gibt verschiedene Arten von PTBS. Der Hauptunterschied zwischen PTBS und komplexer PTBS (C-PTSD) liegt in der Art des Traumas und den erlebten Symptomen:
Ja, auch Kinder können nach einem Trauma, das sie selbst erlebt oder mitangesehen haben, eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln. Die Symptome können sich anders äußern als bei Erwachsenen und umfassen Verhaltensänderungen, Schlafstörungen und verstärkte Angstzustände. PTBS kann durch Verlassenheitserfahrungen, Kindheitstraumata, emotionalen Missbrauch usw. ausgelöst werden
Nein, PTBS und Trauma sind nicht dasselbe. Ein Trauma bezeichnet ein Ereignis oder eine Erfahrung, die extreme Belastung oder Schaden verursacht, während PTBS eine psychische Erkrankung ist, die nach dem Erleben oder Beobachten eines Traumas auftreten kann. Nicht jeder, der ein Trauma erlebt, entwickelt eine PTBS.
Ja, unbehandelt können sich die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) mit der Zeit verschlimmern. Betroffene können verstärkte Angstzustände, Depressionen oder andere psychische Probleme entwickeln. Eine frühzeitige Intervention und Behandlung können helfen, die Symptome zu lindern.
Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) kann ausgelöst werden, wenn eine Person an ein traumatisches Ereignis erinnert wird – sei es durch Anblicke, Geräusche, Gerüche oder andere Sinneswahrnehmungen. Die Auslöser sind individuell verschieden, können aber Jahrestage des Traumas, ähnliche Situationen oder auch unabhängigen Stress umfassen. Diese Auslöser können intensive emotionale oder körperliche Reaktionen wie Flashbacks, Angstzustände oder Panikattacken hervorrufen.
Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) wird von einem Psychiater oder Psychotherapeuten im Rahmen einer umfassenden Untersuchung diagnostiziert. Diese beinhaltet die Besprechung der Symptome, die mindestens einen Monat lang bestehen müssen und das Wiedererleben des Traumas (Flashbacks, Albträume), die Vermeidung von Auslösern des Traumas, negative Gedanken und Stimmungsschwankungen sowie eine erhöhte Erregbarkeit (z. B. Schreckhaftigkeit) umfassen. Die Kriterien basieren auf den Richtlinien des DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen).
Ja, Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) können mit der richtigen Behandlung und Unterstützung ein erfülltes und produktives Leben führen. Obwohl die Symptome einer PTBS belastend sein können, gelingt es vielen Betroffenen, ihre Symptome erfolgreich zu bewältigen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, am Alltag teilzunehmen.
Es gibt keine Heilung für PTBS, aber die Symptome lassen sich behandeln. Viele Betroffene erfahren durch eine Therapie eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden, was zu einer besseren Lebensqualität führt. Manche erfüllen nach der Behandlung nicht mehr die Kriterien für PTBS, während bei anderen die Symptome gelegentlich weiterhin auftreten können.
Die Dauer einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) ist individuell verschieden. Manche Betroffene erholen sich innerhalb weniger Monate, während andere jahrelang unter den Symptomen leiden. Mit einer wirksamen Behandlung erfahren viele Linderung ihrer Beschwerden.
Obwohl dies seltener vorkommt, kann eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) in manchen Fällen Halluzinationen auslösen. Betroffene können Flashbacks erleben, die sich extrem real anfühlen, fast wie Halluzinationen. In schweren Fällen können Traumaüberlebende auch Begleiterkrankungen wie Dissoziation oder psychotische Symptome, einschließlich Halluzinationen, entwickeln.
Obwohl Psychosen kein Kernsymptom der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sind, können schwere PTBS-Fälle mitunter von psychotischen Symptomen begleitet sein. Dazu gehören Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, insbesondere bei Personen mit komplexer PTBS oder gleichzeitig bestehenden psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Substanzmissbrauch.
Ja, Personen mit PTBS können körperliche Gesundheitsprobleme entwickeln, darunter chronische Schmerzen, Magen-Darm-Probleme und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was teilweise auf Stress und Angstzustände zurückzuführen ist.
Sprechen Sie telefonisch mit einem Spezialisten, um gemeinsam die Lösung zu finden, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt.
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Bücher sind in französischer und englischer Sprache unter verschiedenen Titeln erhältlich; Wir empfehlen Ihnen dringend, Folgendes zu lesen Bessel Van Der Kolk, Gabor Maté Und Sebern Fisher.
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Wir sind weder Ärzte noch Psychiater. Daher stellen wir keine Diagnosen, verschreiben keine Medikamente, heilen keine Krankheiten und sind keine Notfallambulanz. Wir unterstützen Menschen häufig dabei, ihre Medikamente in Absprache mit ihrem behandelnden Arzt zu reduzieren oder sogar abzusetzen. Bitte beachten Sie, dass Sie für einen Termin bei Neurofeedback Luxembourg weder ein Rezept noch eine Diagnose benötigen.
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