Anwendungen von Neurofeedback

Behandlung von Traumata (PTBS) mit Neurofeedback

PTBS-Behandlung Neurofeedback

Konferenz – Traumata/PTSD: Prägungen auf Gehirn und Körper. Was macht Neurofeedback wirksam?

Dieses Video ist auf Englisch und Französisch auf unserem Youtube-Kanal verfügbar (mit Untertiteln).

Die verborgene Epidemie: Warum PTBS nicht diagnostiziert wird und wie man sie heilt

Den offiziellen Daten zufolge werden 5 bis 12 % der Menschen von einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) oder einem posttraumatischen Syndrom betroffen sein, aber in Wirklichkeit werden Schätzungen zufolge 70 bis 89 % der Menschen im Jahr an einer PTBS leiden ihr Leben lang. Und leider werden weniger als 50 % von ihnen um Hilfe bitten und ihre posttraumatische Belastungsstörung behandeln lassen.

Warum ? Und wie kann man eine posttraumatische Belastungsstörung heilen und Hilfe bekommen?

PTBS wird, wenn überhaupt, nur sehr schlecht diagnostiziert, da sie mit anderen Diagnosen verwechselt wird. Meistens erhalten Menschen Diagnosen wie: Bipolarität, Angstzustände, Depressionen, Schizophrenie, ADHS usw.

Aus diesem Grund wird es kaum verstanden und behandelt. Zu viele der Menschen, die wir sehen, erhalten Medikamente gegen chronische Angstzustände oder schwere Depressionen, obwohl es in Wirklichkeit die Symptome und nicht die Ursachen sind, die auf das Vorliegen einer PTBS hinweisen.

Unsere Kunden kommen oft mit der Beschwerde: Ich habe alles versucht und nichts hat geholfen oder mir irgendeine Linderung verschafft. Das ist normal: Die Ursache wurde nicht ordnungsgemäß behoben.

Neurofeedback ist eine wirksame Behandlung für PTSD und C-PTSD

Traumata können tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben, und für diejenigen, die an PTSD oder C-PTSD leiden, können die Auswirkungen schwächend sein. Herkömmliche Behandlungen wie Therapie und Medikamente sind möglicherweise nicht immer wirksam, sodass sich viele hoffnungslos fühlen. Es gibt jedoch eine vielversprechende Alternative: Neurofeedback.

Mithilfe von Technologie und EEG zielt Neurofeedback auf die dysregulierte Gehirnaktivität ab und korrigiert sie, die häufig mit diesen Störungen einhergeht, wie z. B. übermäßige Betawellen (Übererregung, Angst) oder mangelhafte Alphawellen (Unfähigkeit, sich zu entspannen). Neurofeedback hilft, Symptome zu reduzieren, indem es eine ausgeglichenere Gehirnfunktion fördert, die emotionale Regulierung verbessert und Stressreaktionen reduziert. Es trägt zur Umschulung des Gehirns bei, lindert PTBS-Symptome und verbessert das allgemeine psychische Wohlbefinden.

Neugierig, wie eine Neurofeedback-Sitzung abläuft? Konsultieren Sie die Seite Neurofeedback

Langfristig wirksame Therapie und nachhaltige Wirkung von Neurofeedback

Neurofeedback zielt direkt auf die Symptome der PTBS an der Wurzel: dem Gehirn. Es ermöglicht:

Ist Neurofeedback eine wirksame Therapie für PTBS?

Wir haben sehr gute Ergebnisse bei Klienten erzielt, die unter PTSD und Trauma leiden. Sie können die Rezension auf Google und Trust Index lesen, wenn Sie an deren Erfahrungen interessiert sind. 

Zur wissenschaftlichen Seite: Mehrere Studien haben das Potenzial und die Vorteile von Neurofeedback bei PTSD und C-PTSD nachgewiesen und es als gute Behandlungslösung eingestuft. Hier sind einige davon:

Weitere Referenzen und Studienverweise finden Sie am Ende der Seite Hier.

Beispiel für Ergebnisse nach einer Neurofeedback-Behandlung bei PTBS

Ergebnisse der PTSD-Neurofeedback-Behandlung vor
Vor
Nach

Um den Zustand Ihres Gehirns zu beurteilen, finden Sie heraus, was eine qEEG-Brainmap-Bewertung ist. Brainmap

Welche verschiedenen und besten Arten der PTBS-Behandlung gibt es?

PTSD und C-PTSD sind Erkrankungen, die Maßnahmen an mehreren Fronten erfordern: an der Geist (durch Therapie beim Psychologen, Hypnose), die Körper (über einen Psychiater, manchmal mit Medikamenten, TBRE…) und die Nervensystem (Neurofeedback, Vagusnervstimulation und Polyvagaltheorie…).

In einigen Ländern gibt es andere Lösungen, z Assistenzhunde/Therapiehunde um Menschen zu helfen, die unter schweren PTSD-Symptomen wie Panikattacken leiden.

Polyvagale Theorie: eine echte Hilfe bei PTSD

Der Vagusnerv spielt eine große Rolle bei den Symptomen und der Genesung einer PTBS; auf jeden Fall etwas, das Sie sich ansehen müssen (Tipp: Lesen Sie mehr über die Arbeit von Dr. Porges).

Quelle: erstellt von Das Bewegungsparadigma 

Dies erklärt die Polyvagal-Theorie und alle Zusammenhänge zwischen dem Gefühl / den Symptomen / dem Zustand, wenn Sie an einer PTBS leiden, im Vergleich zu dem, wenn Sie sich in einem Sicherheitsmodus befinden.

Mehr Wissen über Trauma

Mögliche Ursachen für PTBS

Welche Folgen hat eine PTBS?

PTSD hat viele Facetten und kann sich unter vielen Symptomen verbergen!

Auswirkungen auf Beziehungen

Auswirkungen auf die Arbeit

Was sind die Symptome und Anzeichen einer PTBS?

Wie wirkt sich eine posttraumatische Belastungsstörung auf das Gehirn und das Nervensystem aus?

Dies führt zu einer Überaktivierung der periaquäduktalen grauen Substanz: einer Reihe von Neuronen, die an Schmerz-, Abwehr- und Vermeidungsreaktionen beteiligt sind.

Traumabedingte Symptome sind auf eine Funktionsstörung der somatischen Sinnesverarbeitung im Hirnstamm zurückzuführen, die die physiologische Modulation, Regulierung und kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt (siehe Breanne Kearney und Ruth Lanius).

Wir wissen auch, dass das Kleinhirn eine wichtige Rolle spielt, da es an der Angstvorhersage, dem Lernen und Affekt, der Emotion und der Wahrnehmung beteiligt ist. Eine Studie von Rabellino & al (2018) zeigt uns beispielsweise: 

Die Studien von Gil-Paterna & Furmark (2023) fanden heraus, dass der Wurm und das linke Kleinhirn bei PTBS zu Studienbeginn überaktiviert sind. Und dass es bei PTSD häufig zu einer Hyperaktivität des Kleinhirns im Halm und Wurm kommt.

Biologische Folgen von PTBS

PTBS führt zu einer erhöhten Ausschüttung von Neurotransmittern:

Geschichte der PTBS

PTBS wurde bereits in der Antike beschrieben, jedoch erstmals 1980 erkannt und definiert (Vietnamkrieg, US-Veteranen). Denn nach diesem Krieg gab es 150.000 Selbstmorde von Veteranen: dreimal mehr als die Zahl der während des Krieges getöteten Soldaten (40.000 für die USA). Diese Entdeckung faszinierte die Ärzte, insbesondere als sie ähnliche Symptomprofile bei einem Kriegsveteranen und einer jungen Frau fanden, die vergewaltigt worden war. Dies eröffnete ein völlig neues Forschungsfeld und führte zur Entwicklung der Diagnose Trauma, PTSD und C-PTSD. Es war auch der Beginn einer neuen Ära für die Psychiatrie und die Medizin, in der neue Moleküle entdeckt wurden, um Menschen mit Traumata zu helfen.

Wenn Sie versuchen, Daten über PTBS zu finden: Sie werden nur Daten für die USA finden, fast keine für Europa. Ein kurzer Blick auf Pubmed: etwa 50.000 Studien zu PTBS.

In Europa : Wir haben rund 1500 Studien gefunden.

In Frankreich : Nur 500 Studien und mehr als die Hälfte sind nach 2010 abgeschlossen! Denn 2015 gab es Terroranschläge. Nach diesem Ereignis wurde nur eine Studie durchgeführt, und die Ergebnisse besagen:

Vor 2015 finden Sie nur sehr wenige Daten…

Habe ich eine posttraumatische Belastungsstörung?

Woher weiß ich, dass ich eine PTSD habe? Gibt es dafür einen Test oder eine Diagnose?

Im Internet : nicht wirklich ; Mit einem schnellen Online-Fragebogen werden Sie nie eine Diagnose erhalten. Für eine Diagnose wenden Sie sich bitte an einen Traumatherapeuten/-berater, einen auf PTBS spezialisierten Psychologen oder Psychiater.

Kann man auch anschauen Felittis Werk (1998): Er untersuchte den Zusammenhang zwischen Kindesmissbrauch und seinen Auswirkungen auf den Gesundheitszustand und die Lebensqualität im Erwachsenenalter. Während einer Studie zu einem Anti-Adipositas-Programm hatte er eine Abbrecherquote von mehr als 50 %, trotz des Gewichtsverlusts der Teilnehmer von 17.000 Teilnehmern. Die Frage war: Warum?! Und die Antwort war: wegen Traumata in ihrem Leben!

Erfahren Sie mehr über die Kaiser ACE-Studie: https://www.cdc.gov/violenceprevention/aces/about.html 

Was ist eine unerwünschte Kindheitserfahrung: https://www.cdc.gov/aces/about/index.html 

FAQ

Ja, es gibt verschiedene Arten von PTBS. Der Hauptunterschied zwischen PTSD und C-PTSD (komplexe PTBS) liegt in der Art des Traumas und den erlebten Symptomen:

  • PTSD resultiert typischerweise aus einem einzelnen, isolierten traumatischen Ereignis wie einem Autounfall, einer Naturkatastrophe oder einem Übergriff. Es kann auch auf Kampferfahrungen oder das Erleben von Gewalt zurückzuführen sein.
  • C-PTSD entsteht durch anhaltende oder wiederholte Traumata, die häufig in Situationen auftreten, in denen sich die Person gefangen fühlt, wie z. B. langfristiger Missbrauch (emotional, körperlich oder sexuell), häusliche Gewalt oder Vernachlässigung in der Kindheit. Diese Traumata ereignen sich in der Regel über Monate oder Jahre hinweg und nicht als einzelnes Ereignis.

Ja, Kinder können eine PTBS entwickeln, nachdem sie ein Trauma erlebt oder miterlebt haben. Die Symptome können sich anders äußern als bei Erwachsenen, einschließlich Verhaltensänderungen, Schlafstörungen und erhöhter Angst. Sie können eine PTSD aufgrund eines Verlassenheitstraumas, eines Kindheitstraumas, emotionalen Missbrauchs usw. haben.

Nein, PTSD und Trauma sind nicht dasselbe. Trauma bezieht sich auf ein Ereignis oder eine Erfahrung, die extreme Belastung oder Schaden verursacht, während PTBS eine psychische Erkrankung ist, die sich nach dem Erleben oder Miterleben eines Traumas entwickeln kann. Nicht jeder, der ein Trauma erlebt, entwickelt eine PTSD.

Ja, unbehandelt können sich die PTBS-Symptome mit der Zeit verschlimmern. Bei Einzelpersonen kann es zu verstärkter Angst, Depression oder anderen psychischen Problemen kommen. Eine frühzeitige Intervention und Behandlung können helfen, die Symptome zu lindern.

PTSD kann ausgelöst werden, wenn eine Person durch Anblicke, Geräusche, Gerüche oder andere Sinneserlebnisse an ein traumatisches Ereignis erinnert wird. Die Auslöser variieren von Person zu Person, können aber auch Jahrestage des Traumas, ähnliche Situationen oder sogar damit zusammenhängenden Stress umfassen. Diese Auslöser können intensive emotionale oder körperliche Reaktionen wie Flashbacks, Angstzustände oder Panikattacken hervorrufen.

PTSD wird von einem Psychologen durch eine umfassende Untersuchung diagnostiziert. Dazu gehört das Besprechen der Symptome der Person, die mindestens einen Monat lang bestehen müssen und das Wiedererleben des Traumas (Flashbacks, Albträume), das Vermeiden von Erinnerungen an das Trauma, negative Gedanken und Stimmungsschwankungen sowie eine erhöhte Erregung (z. B. Leichtigkeit) beinhalten erschrocken). Die Kriterien basieren auf Richtlinien im DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders).

Ja, Menschen mit PTBS können mit angemessener Behandlung und Unterstützung ein erfülltes und produktives Leben führen. Obwohl PTBS-Symptome eine Herausforderung darstellen können, bewältigen viele Menschen ihre Symptome erfolgreich und entwickeln Bewältigungsstrategien, die es ihnen ermöglichen, sich an alltäglichen Aktivitäten zu beteiligen.

Es gibt keine vollständige Heilung für PTSD, aber es kann behandelt werden. Viele Menschen erleben durch die Behandlung eine deutliche Linderung der Symptome, was zu einer besseren Lebensqualität führt. Einige Personen erfüllen nach der Behandlung möglicherweise nicht mehr die Kriterien für eine PTSD, bei anderen können jedoch von Zeit zu Zeit weiterhin Symptome auftreten.

Die Dauer einer PTSD variiert von Person zu Person. Bei einigen Personen kann es innerhalb weniger Monate zu einer Genesung kommen, bei anderen können die Symptome jahrelang auftreten. Mit einer wirksamen Behandlung können viele ihre Symptome lindern.

Obwohl dies seltener vorkommt, kann eine posttraumatische Belastungsstörung in einigen Fällen Halluzinationen verursachen. Menschen mit PTBS können Flashbacks erleben, die sich sehr real anfühlen, fast wie eine Halluzination. In schweren Fällen können Trauma-Überlebende auch gleichzeitig auftretende Störungen wie Dissoziation oder psychotische Symptome, einschließlich Halluzinationen, entwickeln.

Obwohl Psychosen kein Kernsymptom einer PTBS sind, können schwere Fälle von PTBS manchmal von psychotischen Symptomen begleitet sein. Dazu können Wahnvorstellungen oder Halluzinationen gehören, insbesondere bei Personen mit komplexer PTBS oder gleichzeitig bestehenden psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Drogenmissbrauch.

Ja, Personen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung können unter körperlichen Gesundheitsproblemen wie chronischen Schmerzen, Magen-Darm-Problemen und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, was teilweise auf Stress und Angstzustände zurückzuführen ist.

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Adressen in Luxemburg für die Behandlung von PTBS

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Bücher für PTBS

Bücher sind in Französisch und Englisch unter verschiedenen Namen erhältlich; Wir empfehlen Ihnen dringend, die Lektüre zu lesen Bessel Van Der Kolk Und Sebern Fisher.

Andere Studien

  • Rogel A, Loomis AM, Hamlin E, Hodgdon H, Spinazzola J, van der Kolk B. Die Auswirkungen des Neurofeedback-Trainings auf Kinder
    mit Entwicklungstrauma: Eine randomisierte kontrollierte Studie. 
 
  • Askovic M, Watters AJ, Coello M, Aroche J, Harris AWF, Kropotov J. Bewertung von Neurofeedback bei posttraumatischem Stress
    Störung im Zusammenhang mit Flüchtlingserfahrungen unter Verwendung von Selbstberichten und kognitiven ERP-Maßnahmen. 
 
  • Misaki, M., Phillips, R., Zotev, V., Wong, CK, Wurfel, BE, Krueger, F., Feldner, M. & Bodurka, J. (2018). Echtzeit-fMRT
    Amygdala-Neurofeedback, positives emotionales Training, normalisierte die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand bei Kampfveteranen mit
    und ohne PTSD: eine konnektomweite Untersuchung. 
 
  • Nicholson AA, Ros T, Densmore M, Frewen PA, Neufeld RWJ, Théberge J, Jetly R, Lanius RA. Eine randomisierte, kontrollierte Studie
    von Alpha-Rhythmus-EEG-Neurofeedback bei posttraumatischer Belastungsstörung: Eine vorläufige Untersuchung, die Beweise dafür liefert
    verringerte PTSD-Symptome und stellte den Standardmodus und die Salience-Netzwerkkonnektivität mithilfe von fMRT wieder her.