Startseite » Behandlung von Traumata (PTBS) mit Neurofeedback
Dieses Video ist auf Englisch und Französisch auf unserem Youtube-Kanal verfügbar (mit Untertiteln).
Den offiziellen Daten zufolge sind 5 bis 12 % der Menschen von einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) betroffen. oder Posttraumatisches Syndrom ABER in Wirklichkeit sagen uns Schätzungen, dass 70 % bis 89 % der Menschen werden im Laufe ihres Lebens an einer PTSD leiden. Und leider werden weniger als 50 % von ihnen um Hilfe bitten und ihre posttraumatische Belastungsstörung behandeln lassen.
Warum ? Und wie kann man eine posttraumatische Belastungsstörung heilen und Hilfe bekommen?
PTBS wird, wenn überhaupt, nur sehr schlecht diagnostiziert, da sie mit anderen Diagnosen verwechselt wird. Meistens erhalten Menschen Diagnosen wie: Bipolarität, Angstzustände, Depressionen, Schizophrenie, ADHS usw.
Aus diesem Grund wird es kaum verstanden und behandelt. Zu viele der Menschen, die wir sehen, erhalten Medikamente gegen chronische Angstzustände oder schwere Depressionen, obwohl es in Wirklichkeit die Symptome und nicht die Ursachen sind, die auf das Vorliegen einer PTBS hinweisen.
Unsere Kunden kommen oft mit der Beschwerde: „Ich habe alles versucht und nichts hat geholfen oder mir irgendeine Linderung verschafft.“ Das ist normal: Die Ursache wurde nicht ordnungsgemäß behoben.
Traumata können tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben, und für diejenigen, die an PTSD oder C-PTSD leiden, können die Auswirkungen schwächend sein. Herkömmliche Behandlungen wie Therapie und Medikamente sind möglicherweise nicht immer wirksam, sodass sich viele hoffnungslos fühlen. Es gibt jedoch eine vielversprechende Alternative: Neurofeedback.
Mithilfe von Technologie und EEG zielt Neurofeedback auf die dysregulierte Gehirnaktivität ab und korrigiert sie, die häufig mit diesen Störungen einhergeht, wie z. B. übermäßige Betawellen (Übererregung, Angst) oder mangelhafte Alphawellen (Unfähigkeit, sich zu entspannen). Neurofeedback hilft, Symptome zu reduzieren, indem es eine ausgeglichenere Gehirnfunktion fördert, die emotionale Regulierung verbessert und Stressreaktionen reduziert. Es trägt zur Umschulung des Gehirns bei, lindert PTBS-Symptome und verbessert das allgemeine psychische Wohlbefinden.
Neugierig, wie eine Neurofeedback-Sitzung abläuft? Konsultieren Sie die Seite Neurofeedback →
Neurofeedback zielt direkt auf die Symptome der PTBS an der Wurzel: dem Gehirn. Es ermöglicht:
Wir haben sehr gute Ergebnisse bei Klienten erzielt, die unter PTSD und Trauma leiden. Du kannst Lesen Sie die Rezension auf Google und Trust Index, wenn Sie an deren Erfahrungen interessiert sind.
Auf wissenschaftlicher Seite haben mehrere Studien das Potenzial und die Vorteile von Neurofeedback bei PTSD und C-PTSD nachgewiesen und es als gute Behandlungslösung eingestuft. Hier sind einige davon:
Weitere Referenzen und Studienverweise finden Sie am Ende der Seite Hier.
Um den Zustand Ihres Gehirns zu beurteilen, finden Sie heraus, was eine qEEG-Brainmap-Bewertung ist. Brainmap →
PTSD und C-PTSD sind Erkrankungen, die erfordert Maßnahmen an mehreren Fronten :
> auf der Geist (Therapie, Psychologe, Hypnose…)
> auf der Körper (Medikamente, Psychiater, TBRE…)
> auf der Nervensystem (Neurofeedback, Herzkohärenz…)
In einigen Ländern gibt es andere Lösungen, z Assistenzhunde/Therapiehunde um Menschen zu helfen, die unter schweren PTSD-Symptomen wie Panikattacken leiden.
Der Vagusnerv spielt eine große Rolle bei den Symptomen und der Genesung einer PTBS; auf jeden Fall etwas, das Sie sich ansehen müssen (Beratung : Lesen Sie mehr über die Arbeit von Dr. Porges).
Quelle : Das Bewegungsparadigma
Dies erklärt die Polyvagal-Theorie und alle Zusammenhänge zwischen dem Gefühl / den Symptomen / dem Zustand, wenn Sie an PTBS leiden, und dem Gefühl, wenn Sie sich sicher fühlen.
PTSD hat viele Facetten und kann sich unter vielen Symptomen verbergen!
Auswirkungen auf Beziehungen
Auswirkungen auf die Arbeit
Dies führt zu einer Überaktivierung der periaquäduktalen grauen Substanz: einer Reihe von Neuronen, die an Schmerz-, Abwehr- und Vermeidungsreaktionen beteiligt sind.
Traumabedingte Symptome sind auf eine Funktionsstörung der somatischen Sinnesverarbeitung im Hirnstamm zurückzuführen, die die physiologische Modulation, Regulierung und kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt (siehe Breanne Kearney und Ruth Lanius).
Wir wissen auch, dass das Kleinhirn eine wichtige Rolle spielt, da es an der Angstvorhersage, dem Lernen und Affekt, der Emotion und der Wahrnehmung beteiligt ist. Eine Studie von Rabellino & al (2018) zeigt uns beispielsweise:
Die Studien von Gil-Paterna & Furmark (2023) fanden heraus, dass der Wurm und das linke Kleinhirn bei PTBS zu Studienbeginn überaktiviert sind. Und dass es bei PTSD häufig zu einer Hyperaktivität des Kleinhirns im Halm und Wurm kommt.
PTBS führt zu einer erhöhten Ausschüttung von Neurotransmittern:
PTBS wurde bereits in der Antike beschrieben, jedoch erstmals 1980 erkannt und definiert (Vietnamkrieg, US-Veteranen). Denn nach diesem Krieg gab es 150.000 Selbstmorde von Veteranen: dreimal mehr als die Zahl der während des Krieges getöteten Soldaten (40.000 für die USA). Diese Entdeckung faszinierte die Ärzte, insbesondere als sie ähnliche Symptomprofile bei einem Kriegsveteranen und einer jungen Frau fanden, die vergewaltigt worden war. Dies eröffnete ein völlig neues Forschungsfeld und führte zur Entwicklung der Diagnose Trauma, PTSD und C-PTSD. Es war auch der Beginn einer neuen Ära für die Psychiatrie und die Medizin, in der neue Moleküle entdeckt wurden, um Menschen mit Traumata zu helfen.
Bei der Forschung zu PTBS liegen nur Daten für die USA vor. Für Europa liegen keine Daten vor. Es gibt etwa 50.000 Studien zu Pubmed PTBS.
In Europa : Es sind nur rund 1500 Studien verfügbar.
In Frankreich : Nur 500 Studien und mehr als die Hälfte sind nach 2010 abgeschlossen! Denn 2015 gab es Terroranschläge. Nach diesem Ereignis wurde nur eine Studie durchgeführt, und die Ergebnisse besagen:
Vor 2015 finden Sie nur sehr wenige Daten…
Im Internet : nicht wirklich ; Mit einem schnellen Online-Fragebogen werden Sie nie eine Diagnose erhalten. Für eine Diagnose wenden Sie sich bitte an einen Traumatherapeuten/-berater, einen auf PTBS spezialisierten Psychologen oder Psychiater.
Sie können darauf verweisen Felittis Werk (1998): Er untersuchte den Zusammenhang zwischen Kindesmissbrauch und seinen Auswirkungen auf den Gesundheitszustand und die Lebensqualität im Erwachsenenalter. Während einer Studie zu einem Anti-Adipositas-Programm hatte er eine Abbrecherquote von mehr als 50 %, trotz des Gewichtsverlusts der Teilnehmer von 17.000 Teilnehmern. Die Frage war: Warum?! Und die Antwort war: wegen Traumata in ihrem Leben!
Erfahren Sie mehr über die Kaiser ACE-Studie: https://www.cdc.gov/violenceprevention/aces/about.html
Was ist eine unerwünschte Kindheitserfahrung? : https://www.cdc.gov/aces/about/index.html
Ja, es gibt verschiedene Arten von PTBS. Der Hauptunterschied zwischen PTSD und C-PTSD (komplexe PTBS) liegt in der Art des Traumas und den erlebten Symptomen:
Ja, Kinder können eine PTBS entwickeln, nachdem sie ein Trauma erlebt oder miterlebt haben. Die Symptome können sich anders äußern als bei Erwachsenen, einschließlich Verhaltensänderungen, Schlafstörungen und erhöhter Angst. Sie können eine PTSD aufgrund eines Verlassenheitstraumas, eines Kindheitstraumas, emotionalen Missbrauchs usw. haben.
Nein, PTSD und Trauma sind nicht dasselbe. Trauma bezieht sich auf ein Ereignis oder eine Erfahrung, die extreme Belastung oder Schaden verursacht, während PTBS eine psychische Erkrankung ist, die sich nach dem Erleben oder Miterleben eines Traumas entwickeln kann. Nicht jeder, der ein Trauma erlebt, entwickelt eine PTSD.
Ja, unbehandelt können sich die PTBS-Symptome mit der Zeit verschlimmern. Bei Einzelpersonen kann es zu verstärkter Angst, Depression oder anderen psychischen Problemen kommen. Eine frühzeitige Intervention und Behandlung können helfen, die Symptome zu lindern.
PTSD kann ausgelöst werden, wenn eine Person durch Anblicke, Geräusche, Gerüche oder andere Sinneserlebnisse an ein traumatisches Ereignis erinnert wird. Die Auslöser variieren von Person zu Person, können aber auch Jahrestage des Traumas, ähnliche Situationen oder sogar damit zusammenhängenden Stress umfassen. Diese Auslöser können intensive emotionale oder körperliche Reaktionen wie Flashbacks, Angstzustände oder Panikattacken hervorrufen.
PTSD wird von einem Psychologen durch eine umfassende Untersuchung diagnostiziert. Dazu gehört das Besprechen der Symptome der Person, die mindestens einen Monat lang bestehen müssen und das Wiedererleben des Traumas (Flashbacks, Albträume), das Vermeiden von Erinnerungen an das Trauma, negative Gedanken und Stimmungsschwankungen sowie eine erhöhte Erregung (z. B. Leichtigkeit) beinhalten erschrocken). Die Kriterien basieren auf Richtlinien im DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders).
Ja, Menschen mit PTBS können mit angemessener Behandlung und Unterstützung ein erfülltes und produktives Leben führen. Obwohl PTBS-Symptome eine Herausforderung darstellen können, bewältigen viele Menschen ihre Symptome erfolgreich und entwickeln Bewältigungsstrategien, die es ihnen ermöglichen, sich an alltäglichen Aktivitäten zu beteiligen.
Es gibt keine vollständige Heilung für PTSD, aber es kann behandelt werden. Viele Menschen erleben durch die Behandlung eine deutliche Linderung der Symptome, was zu einer besseren Lebensqualität führt. Einige Personen erfüllen nach der Behandlung möglicherweise nicht mehr die Kriterien für eine PTSD, bei anderen können jedoch von Zeit zu Zeit weiterhin Symptome auftreten.
Die Dauer einer PTSD variiert von Person zu Person. Bei einigen Personen kann es innerhalb weniger Monate zu einer Genesung kommen, bei anderen können die Symptome jahrelang auftreten. Mit einer wirksamen Behandlung können viele ihre Symptome lindern.
Obwohl dies seltener vorkommt, kann eine posttraumatische Belastungsstörung in einigen Fällen Halluzinationen verursachen. Menschen mit PTBS können Flashbacks erleben, die sich sehr real anfühlen, fast wie eine Halluzination. In schweren Fällen können Trauma-Überlebende auch gleichzeitig auftretende Störungen wie Dissoziation oder psychotische Symptome, einschließlich Halluzinationen, entwickeln.
Obwohl Psychosen kein Kernsymptom einer PTBS sind, können schwere Fälle von PTBS manchmal von psychotischen Symptomen begleitet sein. Dazu können Wahnvorstellungen oder Halluzinationen gehören, insbesondere bei Personen mit komplexer PTBS oder gleichzeitig bestehenden psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Drogenmissbrauch.
Ja, Personen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung können unter körperlichen Gesundheitsproblemen wie chronischen Schmerzen, Magen-Darm-Problemen und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, was teilweise auf Stress und Angstzustände zurückzuführen ist.
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Bücher sind in Französisch und Englisch unter verschiedenen Namen erhältlich; Wir empfehlen Ihnen dringend, es zu lesen Bessel Van Der Kolk, Gabor Maté Und Sebern Fisher.
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Wir sind keine Ärzte oder Psychiater. Deshalb stellen wir keine Diagnosen, wir verschreiben keine Medikamente, wir heilen keine Krankheiten und wir sind keine Notaufnahme. Wir helfen Menschen oft dabei, ihre Medikamente in Absprache mit dem behandelnden Arzt zu reduzieren oder sogar abzusetzen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Terminvereinbarung bei Neurofeedback Luxembourg weder ein Rezept noch eine Diagnose benötigen.
Wir versprechen, dass wir Ihnen nur qualitativ hochwertige Inhalte senden. Sie können sich jederzeit abmelden.
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